TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Der Bürgermeister berichtet über:

 

● eine Eventveranstaltung (u. a. Der Wendler) am 12./13.05.2012 am

Hotel/Restaurant „Ziegenkrug“, organisiert, durch die neuen Betreiber.

Die Besucherbeteiligung war nicht ausreichend. Einem anschließend an die Gemeinde gerichteten Antrag auf Kostenerlass für den Einsatz der FFw wurde stattgegeben.

 

● die (erweiterte) Hauptausschusssitzung am 18.05.2012 zum Thema Renaturierung der Rotbäk. Alle Gemeindevertreter haben an der Beratung teilgenommen.

 

● die Kindertagveranstaltung am 01.06.2012 in der Kita in Lambrechtshagen (Zuschuss der Gemeinde von 300,- EUR).

Teilgenommen haben weiterhin beide stellvertretenden Bürgermeister.

 

● die Übernahme seiner Urlaubsvertretung durch den 2. Stellvertreter Herrn Jürß vom 07.06. bis 13.06.2012

 

● die Eröffnung des Pflegheimes „Kleine Freiheit“ in Sievershagen am 22.06.2012. An der Veranstaltung hat ebenfalls der 2. Stellvertreter

Herr Jürß teilgenommen. Die Glückwünsche und die Erwartungen der Gemeinde wurden entgegengebracht.

Aufgrund zwischenzeitlicher Vorkommnisse (u. a. Polizeieinsatz) muss über die künftige Gestaltung noch einmal gemeinsam beraten werden.

 

● das diesjährige Dorffest am 30.06. und 01.07.2012 in Lambrechtshagen. Die Beteiligung der Vereine (außer Reitverein) der Gemeinde war nicht ausreichend.

 

● eine Einwohnerversammlung am 06.09.2012 zur Information über das 2. Teilvorhaben Renaturierung der Rotbäk. Die Baumaßnahmen sollen im Herbst 2013 abgeschlossen sein.

 

●die Einladung und Teilnahme am Sommerempfang des Landrates des neuen Landkreises Rostock am 14.09.2012

 

● die Besichtigung des Findlingsgartens in Lichtenhagen am 16.09.2012. 3 Findlinge aus der Gemeinde Lambrechtshagen wurden eingeweiht.

 

● Beratungen mit den neuen Betreibern des Hotels/Restaurants

„Ziegenkrug“ am 01.10. und 11.10.2012 zur beabsichtigten Überplanung des Bereiches seitens der Betreiber. Der Planer Herr Dr. Mohr hat an der zweiten Beratung teilgenommen. Ein entsprechender Antrag zu den

Bauvorhaben muss an die Gemeinde gestellt werden.

 

● Genehmigungen des Bürgermeisters zu einer überplanmäßigen und zu einer außerplanmäßigen Ausgabe (Informationen liegen allen Gemeindevertretern vor)

 

 

Der Vorsitzende des Bauausschusses, Herr Dr. Paech, berichtet über die Beratungsinhalte der Ausschusssitzung am 19.09.2012. Das Protokoll liegt allen Gemeindevertretern vor.

Herr Dr. Paech informiert zur Thematik 2. Teilvorhaben Renaturierung der Rotbäk, die Baumpflege der Kopfweiden über die Gemeinde ist noch zu entscheiden.

 

Der Bürgermeister verweist darauf, dass die Beleuchtung der Bushaltestelle (Schülerbus) in Parkentin im Jahr 2012 realisiert werden muss.

 

Des Weiteren erläutert der Bürgermeister die Ablehnungen der Anträge zum Sondergebiet Tankstelle in Sievershagen und zum Bau eines

Wintergartens in der Alten Gärtnerei seitens des Landkreises und

 informiert, dass künftig keine Befreiungen und Ausnahmen von

Bebauungsplänen genehmigt werden.

 

 

Herr Jürß, Vorsitzender des Sozialausschusses, berichtet über die

Beratung zur Haushaltplanung 2013 in der Ausschusssitzung am 27.09.2012 (das Protokoll liegt vor).

Herr Jürß verweist darauf, dass der angedachte Zuschuss an den Verein SSV 1950 e.V. keine Zustimmung erlangte. Ein schriftlicher Antrag mit Begründung seitens des Vereins ist nicht eingegangen und die Mittel für das Jahr 2012 sind nicht abgerufen worden. Die unzureichende

Zusammenarbeit mit der Gemeinde (fehlendes Sportfest, keine

Unterstützung beim Dorffest) wurde bemängelt.