TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

 

 


Der Bürgermeister berichtet::

 

-          zum Wasserproblem in der Gemeinde

-          zum Golfplatz: Sollte der Golfplatzbetreiber seinen Pflichten nicht nachkommen, wird die Gemeinde Klage einreichen.

-          über Beratungen zum betreuten und altersgerechten Wohnen (4000 qm Baufläche stehen zur Verfügung. Gespräche mit den Investoren stehen noch aus.)

-          über die Umlandberatung mit der Hansestadt Rostock (Im Ergebnis der Besprechung wurde ersichtlich, dass die Interessen der Gemeinden zu Gunsten der Hansestadt eingeschränkt werden sollen. Das Problem wurde an den Amtsvorsteher herangetragen.)

-          zum Stand der Ortsumgehung Elmenhorst (Das Ministerium drängt auf einen Beschluss seitens der Gemeinde.)

-          zum Termin des Bürgermeisters und des Finanzausschussvorsitzenden mit der Rechtsaufsichtsbehörde des Landkreises Rostock (Der Haushalt 2012 wurde von der Rechtsaufsichtsbehörde bestätigt.)

-          über die Zusammenkunft mit den Bürgermeistern und stellvertretenden Bürgermeistern der Umgebungsgemeinden (Eine Zusammenarbeit auf kommunaler und touristischer Ebene wurde befürwortet. Auch ein Gemeindenzusammenschluss wird in Betracht gezogen.)

-          über ein Gespräch mit der Stadtbäckerei (Laut Herrn Junge ist kein Umbau geplant; eine Erweiterung der Halle wird noch abgewogen.)

-          über die Konzepte zur Nutzung des ehemaligen Schleckermarktes

-          zum Baufortschritt des neuen Gemeindezentrums (Bis zur Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr sollen der große und kleine Saal sowie die Toiletten hergestellt sein.)

-          zur Beseitigung der Wasserproblematik am Weg „Zu den Tannen“ (Anliegerbeiträge werden erhoben.)

-          zur Wasserproblematik im Schulweg (Hier ist die Ausschreibung erfolgt. ASA Bau wird die Ferienzeit für die Baumaßnahme nutzen.)

-          zur Fertigstellung der Heimatstube (Hinweisschild wird noch angebracht.)

-          31 Termine wurden durch den Bürgermeister wahrgenommen.

 

Die Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur, Sport und Soziales berichtet:

-          über die Auslastung der Kindertagesstätte (Zu 90 % werden Kinder aus der Gemeinde betreut; 87 Kinder stehen auf der Warteliste.)

-          über das anstehende Sportfest der LSG Elmenhorst gemeinsam mit der Kindertagesstätte

-          über die Möglichkeit der Integration des Kinder- und Jugendhauses Becker in Lichtenhagen in das gesellschaftliche Gemeindeleben

-          über die Arbeit des 2008 gegründeten Seniorenbeirates (Es werden interessierte Bürger gesucht, die den Seniorenbeirat neu aufleben lassen.)

 

Der Vorsitzende des Finanzausschusses berichtet:

-          über die schwierige Situation der Kommunen (Überschuldung, Umstellung auf die Doppik) – Eine freie Entscheidung der Gemeinde ist nicht mehr gegeben. Die Lage wird sich in den nächsten zwei Jahren verschärfen. Die Gemeindevertretung überlegt derzeit, welche Maßnahmen demnächst noch unbedingt realisiert werden sollen.

 

Der Bürgermeister informiert über die überplanmäßigen Ausgaben vom 06.03.2012 (Baumpflege) und 22.05.2012 (Spielpatz). In den letzten drei Jahren wurden 70.000 EUR in Spielplätze investiert.