TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Bericht des Bürgermeisters:

13.03.2012           letzte Gemeindevertretersitzung, seitdem:

Gutshaus: Sanierung Abwasserleitung; Sanierung Stützbalken (Mehrkosten von 9300,00 EUR – Abstimmung mit Fördermittelgeber: 10.000,00 EUR zusätzlich in Verbindung mit einer dreißigprozentigen Kofinanzierung); Estrich- und Fliesenverlegung, Dämmung, Malerarbeiten in Vorbereitung, Deckenabhängung – Abschluss der Arbeiten Anfang Juni

 

Baumaßnahme der Deutschen Bahn: die zusätzliche Baustraße bei der Anglersiedlung wurde ordentlich übergaben; der Lagerplatz am Bunker und an der Warnow wurde wieder hergestellt – die Baumaßnahme hat der Gemeinde durch Sondernutzungsgebühren Mehreinnahmen von ca. 5000 EUR gebracht.

22.03.2012 – Aushandlung eines Vergleiches mit der Firma, an welche

Gewährleistungsansprüche wegen des 1. BA des Radweges gestellt

wurden. – Die Ausführung erfolgt Ende Juni, dann ist der Radweg für 2-3 Tage gesperrt. (Vgl. Protokoll der Hauptausschusssitzung vom 19.04.2012)

22.03.2012- Termin im Amt für Regionalplanung: Das regionale Entwicklungsprogramm

sieht einen Zuwachs der Wohnbebauung von 3%, ab 2009 gerechnet, vor. Demnach wären für die Gemeinde bis 2019 nur 10 neue Wohngebäude möglich. Damals sind die Umlandgemeinden davon ausgegangen, dass bestehende Planungen von der Regelung ausgeschlossen sind. Für den B-Plan Nr. 6 wird es keine Probleme geben, da landwirtschaftliche Brachfläche genutzt wird. Zur Zeit sind keine neuen B-Plan-Gebiete geplant. Eine Bebauung im Innenbereich ist weiterhin möglich.

12.04.2012 – Hauptausschusssitzung der Gemeinde (siehe Protokoll)

16.04.2012 – Auswertung der Winterdienstsaison 2011/2012 durch Frau Puchtinger vom

                         Amt Warnow-West: Kosten für 2011/2012 ca. 6750 EUR; Kosten für

                      2010/2011 ca. 22.000 EUR)

14.07.2012 -  Nachteulenkonzert in der Alten Ziegelei geplant: Beschwerden der

                        Anwohner sind bereits eingegangen. Der Landkreis Rostock und das Amt

                        Warnow-West prüfen die Einhaltung des Immissionsschutzes.

02.06.2012 – Papendorfer Triathlon: Anwohner sollen schriftlich per Einschreiben informiert werden. Es wird auch Zeitfenster geben, in denen die Anwohner und andere Bürger Zugang zu den Grundstücken haben.

08.05.2012 – Gespräch mit Herrn Wilhelm, Vorsitzender vom Sportverein, zur finanziellen Situation des Vereins

10.05.2012 – Schul- und Bauhofausschuss: Auf Grund steigender Schülerzahlen sind in den nächsten Jahren 9 neue Schulräume nötig. Die Warnowschule soll mit einer Bausumme von 3,8 Millionen erweitert werden. Es wurden 40.000 EUR für Planungsleistungen freigegeben. Diese Planungsleistung bildet die Grundlage zur Antragstellung beim Fördermittelamt. 2012 sollen die Fördermittel noch ausgereicht werden, so dass 2013 mit dem Bau begonnen werden kann. Der Ersatzneubau der Grundschule Kritzmow ist durch die Heizungsfirma drei Wochen im Verzug und es ist fraglich, ob bis zum Schulbeginn alle Bauarbeiten abgeschlossen sind. Eine neue Turnhalle wird auch errichtet. In Zukunft soll es nur noch eine Amtsschule geben. Die Gemeinden Stäbelow und Kritzmow müssen momentan die Kosten für beide Amtsschulen mittragen. Dann wird es auch nur noch einen Schulleiter und einen Hauhalt geben. Der Landkreis Rostock wird in die Planungen einbezogen.

Für den Bauhofstandort für die Gemeinden Kritzmow, Papendorf, Stäbelow und Pölchow wurde ein Grundstück bereitgestellt, die Ausschreibung für die Halle ist erfolgt.

 

Da zwischenzeitlich keinen Sitzungen der Ausschüsse stattfanden, liegen auch keine Berichte der Ausschussvorsitzenden vor.

 

Herr Schenka erkundigt sich zum Stand der Organisation des Dorffestes.

Frau van den Berg-Redepenning berichtet dazu: Am 08.06.2012 findet die Linedanceparty, am 09.06. das Dorffest statt- An beiden Tagen wird Axel Voss die Versorgung mit Essen und Trinken sowie den Security übernehmen.

Bastelstraße, Hüpfburg, Riesenseifenblasen, Lichtbogenschießen, Ponyreiten, Kinderschminken, Bogenschießanlage für Erwachsene sind organisiert. Mit dem Sportverein wurde noch nicht gesprochen. 3-4 Volleyballplätze sind vorhanden. Die Jugendfeuerwehr wird keine Schauvorführung vorbereiten. Die Freiwillige Feuerwehr wird sich eventuell noch bereit erklären, am Freitag zu grillen. 30 Werbeplakate druckt Axel Voss. Eine Musikanlage steht zur Verfügung.

Der Bürgermeister bedankt sich bei Frau van den Berg-Redepenning für ihr Engagement. Die Gemeinde würde sie gern bei der Vorbereitung unterstützen. Damit dies möglich wird, soll sich der Gemeindeverein rechtzeitig an den Bürgermeister wenden. Das Dorffest wird durch den Sozialausschuss und den Gemeindeverein organisiert. Eine rechtzeitige Abstimmung des Gemeindevereins mit der Gemeinde ist unbedingt notwendig.

Die Ankündigung im Landboten übernimmt Herr Theile. Handzettel werden noch an die Haushalte verteilt. Am Ortseingang wird ein Werbeschild aufgestellt.

 

19.45 Uhr Herr Millahn trifft ein.

 

Der Kuchenbasar soll erweitert werden.

Die Sponsorenbriefe verteilen Herr Schenka und Herr Theile. Herr Tessenow gibt die Zusage 500,00 EUR für das Dorffest zu spenden.

 

Da Europameisterschaften im Fußball sind, soll eventuell noch public viewing ermöglicht werden.

 

Die nächste Sozialausschusssitzung wird kurzfristig (ohne Einladung) am 27.05.2012 um 19.00 Uhr im Bürgermeisterbüro stattfinden. Der Bürgermeister und alle Gemeindevertreter sind eingeladen, da organisatorische Absprachen zum Dorffest erforderlich sind.