TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Der Bürgermeister berichtet über:

 

● die inzwischen stattgefundenen Beratungen des Bauausschusses, des  Sozialausschusses sowie Hauptausschusses über den Haushalt 2012

 

● zwei Schul- und Bauhofausschusssitzungen und die Tagung des Hauptausschusses des Amtes Warnow-West

 

● zwischenzeitliche Beratungen zur Kita, Schule und Krippe

Der Bürgermeister informiert über den fehlenden Sonnenschutz für die neue Kita. Seitens der Erzieherinnen werden die vom Hauptausschuss gekürzten Mittel für die Maßnahmen nicht akzeptiert. Ein neuer Vorschlag dazu wurde eingebracht.

 

● die Ablehnung von Fördermitteln für den Ausbau der Kinderkrippe.

Neue Anträge werden gestellt.

 

● den Schulneubau. Die Arbeiten laufen planmäßig. Das Richtfest fand am 20.03.2012 statt.

 

● über Gesprächsrunden mit den beiden stellvertretenden

Bürgermeistern. Herr Knopp bedankt sich für die Vertretung aufgrund

seiner Erkrankung durch den 1. stellvertretenden Bürgermeister

Herrn Heinicke im Februar 2012.

 

● Probleme in der Ortswehr Kritzmow und die Teilnahme von Herrn

Heinicke an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Februar 2012. Unterdessen fanden Gespräche mit der Wehrleitung und mit den Kameraden über die weitere Entwicklung innerhalb der Feuerwehr statt.

Ein Beschluss für die die heutige Gemeindevertretersitzung liegt vor.

 

● die Vorbereitung des Haushaltes 2012 und weist auf die notwendige Erstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes für die Gemeinde hin.

 

● Beratungen über die Ableitung des Niederschlagswassers aus dem Wohngebiet Bebauungsplan Nr. 16 "Windhügel-Hof" in Kritzmow.

Voraussetzung für eine Wasserrechterteilung ist die Herstellung der

Ableitung des Pingelsteiches bis zur Vorflut. Die Erschließung ist somit bisher nicht gesichert. Die Gemeinde ist hier in der Pflicht. Durch den

Planer wurde ein Konzept erarbeitet (Kostenschätzung: 46.000,- EUR). Über die Thematik soll im Tagesordnungspunkt 6 - Haushaltssatzung 2012 - beraten werden.

 

● stattgefundene Beratungen mit dem Amt für Raumordnung und

Landesplanung zum Bebauungsplan Nr. 15 "Am Pngelsteich" in Kritzmow. Herr Knopp erläutert, dass die Gemeinde Kritzmow eine besondere

Stellung im Raumordnungsverfahren erhalten hat und informiert über die noch erforderlichen Prüfungen.

 

● dass Herr Dr. Lenschow (17 Jahre LPG-Vorsitzender in Kritzmow),

verstorben ist

 

Herr Bresler, Vorsitzender des Bauausschusses, berichtet über die

Beratungsschwerpunkte der Ausschusssitzungen vom 17.01. und 06.03.2012. Die Protokolle liegen allen Gemeindevertretern vor.

Herr Bresler informiert zur Vorbereitung des geplanten Umwelttages am 14.04.2012 (ist bisher noch nicht auf der Internetseite des Amtes

veröffentlicht worden). Er bittet, in der heutigen Gemeindevertretersitzung Verantwortlichkeiten dazu festzulegen.

 

Des Weiteren gibt Herr Bresler die künftige Nutzung der Räumlichkeiten im Gemeindezentrum (alte Schule) mit Auszug der Schulleitung in die neue Amtsschule zu bedenken - sanitäre Einrichtungen wären damit

vorhanden.

 

Der Bürgermeister legt Verantwortlichkeiten für den Umwelttag am 14.04.2012 fest:

- Groß Schwaß                      - Herr Henning

- Kritzmow, Weitenmoor            - Herr Dr. Kleinau (mit dem Sportverein)

- Klein Schwaß                      - eventuell über den Bauhof

- Kritzmow, Wilsener Weg    - Herr Raddatz (mit dem Schützverein)

 

Der Vorsitzende des Sozialausschusses, Herr Brandt, berichtet über die Beratungen des Ausschusses am 03.01./21,02. und 07.03.2012.

Die Protokolle haben alle Gemeindevertreter erhalten.

Herr Brandt informiert insbesondere über die Zusammenkunft mit den Vereinen der Gemeinde in der Sitzung am 21.02.2012, die mit Teilname der Warnowschule Papendorf und des Kulturvereins Stäbelow erweitert wurde. Eingeladene Vertreter der Kleingartenvereine haben nicht

teilgenommen.

 

Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern wurde vorgeschlagen, eine

solche Veranstaltung zweimal jährlich durchzuführen.

Ferner hat der Ausschuss über den Haushalt der Gemeinde beraten.

Herr Brandt kritisiert, dass dem Ausschuss zur Vorbereitung die Anträge aus dem kulturellen und sportlichen Bereich nicht vor der Haushaltsauf-

stellung zur Diskussion vorlagen. Der Ausschuss fordert, das Problem zukünftig zu berücksichtigen.

Frau Simon, Fachdienstleiterin Finanzverwaltung, wird die Angelegenheit im Amt klären.

 

Herr Heinicke informiert in diesem Zusammenhang über die Aussagen der Schulleiterin der Warnowschule Papendorf in der Ausschusssitzung am 21.02.12 zur erforderlichen intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern und regt an, dass die Gemeindevertreter sich nach Möglichkeit auch in den Schulen vorstellen sollten bzw. Gedanken darüber machen, wie die Probleme zu lösen sind.

 

Herr Brandt teilt weiterhin die Notwendigkeit mit, für die Bekanntmachung kultureller Veranstaltungen Aushangmöglichkeiten zu finden.