Sitzung: 27.03.2012 Gemeindevertretung Kritzmow
Der Bürgermeister berichtet
über:
● die inzwischen
stattgefundenen Beratungen des Bauausschusses, des Sozialausschusses sowie Hauptausschusses über den Haushalt 2012
● zwei Schul- und
Bauhofausschusssitzungen und die Tagung des Hauptausschusses des Amtes
Warnow-West
● zwischenzeitliche
Beratungen zur Kita, Schule und Krippe
Der Bürgermeister informiert
über den fehlenden Sonnenschutz für die neue Kita. Seitens der Erzieherinnen
werden die vom Hauptausschuss gekürzten Mittel für die Maßnahmen nicht
akzeptiert. Ein neuer Vorschlag dazu wurde eingebracht.
● die Ablehnung von
Fördermitteln für den Ausbau der Kinderkrippe.
Neue Anträge werden
gestellt.
● den Schulneubau. Die
Arbeiten laufen planmäßig. Das Richtfest fand am 20.03.2012 statt.
● über Gesprächsrunden
mit den beiden stellvertretenden
Bürgermeistern. Herr Knopp
bedankt sich für die Vertretung aufgrund
seiner Erkrankung durch den
1. stellvertretenden Bürgermeister
Herrn Heinicke im Februar
2012.
● Probleme in der
Ortswehr Kritzmow und die Teilnahme von Herrn
Heinicke an der
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Februar 2012. Unterdessen fanden
Gespräche mit der Wehrleitung und mit den Kameraden über die weitere
Entwicklung innerhalb der Feuerwehr statt.
Ein Beschluss für die die
heutige Gemeindevertretersitzung liegt vor.
● die Vorbereitung des
Haushaltes 2012 und weist auf die notwendige Erstellung eines
Haushaltssicherungskonzeptes für die Gemeinde hin.
● Beratungen über die
Ableitung des Niederschlagswassers aus dem Wohngebiet Bebauungsplan Nr. 16
"Windhügel-Hof" in Kritzmow.
Voraussetzung für eine
Wasserrechterteilung ist die Herstellung der
Ableitung des Pingelsteiches
bis zur Vorflut. Die Erschließung ist somit bisher nicht gesichert. Die
Gemeinde ist hier in der Pflicht. Durch den
Planer wurde ein Konzept
erarbeitet (Kostenschätzung: 46.000,- EUR). Über die Thematik soll im
Tagesordnungspunkt 6 - Haushaltssatzung 2012 - beraten werden.
● stattgefundene
Beratungen mit dem Amt für Raumordnung und
Landesplanung zum
Bebauungsplan Nr. 15 "Am Pngelsteich" in Kritzmow. Herr Knopp
erläutert, dass die Gemeinde Kritzmow eine besondere
Stellung im
Raumordnungsverfahren erhalten hat und informiert über die noch erforderlichen
Prüfungen.
● dass Herr Dr.
Lenschow (17 Jahre LPG-Vorsitzender in Kritzmow),
verstorben ist
Herr Bresler, Vorsitzender
des Bauausschusses, berichtet über die
Beratungsschwerpunkte der
Ausschusssitzungen vom 17.01. und 06.03.2012. Die Protokolle liegen allen
Gemeindevertretern vor.
Herr Bresler informiert zur
Vorbereitung des geplanten Umwelttages am 14.04.2012 (ist bisher noch nicht auf
der Internetseite des Amtes
veröffentlicht worden). Er
bittet, in der heutigen Gemeindevertretersitzung Verantwortlichkeiten dazu
festzulegen.
Des Weiteren gibt Herr
Bresler die künftige Nutzung der Räumlichkeiten im Gemeindezentrum (alte
Schule) mit Auszug der Schulleitung in die neue Amtsschule zu bedenken -
sanitäre Einrichtungen wären damit
vorhanden.
Der Bürgermeister legt
Verantwortlichkeiten für den Umwelttag am 14.04.2012 fest:
- Groß Schwaß -
Herr Henning
- Kritzmow, Weitenmoor - Herr Dr. Kleinau (mit dem
Sportverein)
- Klein Schwaß -
eventuell über den Bauhof
- Kritzmow, Wilsener Weg - Herr Raddatz (mit dem Schützverein)
Der Vorsitzende des
Sozialausschusses, Herr Brandt, berichtet über die Beratungen des Ausschusses
am 03.01./21,02. und 07.03.2012.
Die Protokolle haben alle
Gemeindevertreter erhalten.
Herr Brandt informiert insbesondere
über die Zusammenkunft mit den Vereinen der Gemeinde in der Sitzung am
21.02.2012, die mit Teilname der Warnowschule Papendorf und des Kulturvereins
Stäbelow erweitert wurde. Eingeladene Vertreter der Kleingartenvereine haben
nicht
teilgenommen.
Gemeinsam mit den
Vereinsmitgliedern wurde vorgeschlagen, eine
solche Veranstaltung zweimal
jährlich durchzuführen.
Ferner hat der Ausschuss
über den Haushalt der Gemeinde beraten.
Herr Brandt kritisiert, dass dem Ausschuss zur Vorbereitung die Anträge aus dem kulturellen und sportlichen Bereich nicht vor der Haushaltsauf-
stellung zur Diskussion vorlagen. Der Ausschuss fordert, das Problem zukünftig zu berücksichtigen.
Frau Simon,
Fachdienstleiterin Finanzverwaltung, wird die Angelegenheit im Amt klären.
Herr Heinicke informiert in
diesem Zusammenhang über die Aussagen der Schulleiterin der Warnowschule
Papendorf in der Ausschusssitzung am 21.02.12 zur erforderlichen intensiven
Zusammenarbeit mit den Eltern und regt an, dass die Gemeindevertreter sich nach
Möglichkeit auch in den Schulen vorstellen sollten bzw. Gedanken darüber
machen, wie die Probleme zu lösen sind.
Herr Brandt teilt weiterhin
die Notwendigkeit mit, für die Bekanntmachung kultureller Veranstaltungen
Aushangmöglichkeiten zu finden.