TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters, der Ausschussvorsitzenden und der Kreistagsabgeordneten

Der Bürgermeister berichtet über:

 

● die Begehung/Führung zum Abschluss des 1. Bauabschnittes

Renaturierung Rotbäk am 01.07.2011. Es haben sehr viele

interessierte Bürger teilgenommen.

Herr Matthies informiert, dass der Gemeinde Schautafeln über den

Werdegang der Baumaßnahme übergeben wurden, die in der

Heimatstube untergebracht worden sind.

 

● das diesjährige Dorffest der Gemeinde am 09./10.07.2011 in

Sievershagen mit einer regen Beteiligung. Herr Matthies spricht seinen Unmut dahingehend aus, dass der Sievershäger Sportverein sich,

entgegen vorheriger Zusage, nicht präsentiert hat.

 

● die Beratung zum Ausbau der Kreisstraße (K 12) in Allershagen am 15.07.2011 zur Problematik der Oberflächenwasserableitung.

Die Anwohner werden voraussichtlich eine Interessengemeinschaft

gründen und einen Planer beauftragen, um eine Mulde auf den

Privatgrundstücken zu errichten. Durch die Gemeinde könnten die

Vermessungskosten übernommen werden.

 

● das Richtfest zum Hortneubau am 22.07.2011 und den Einsatz der FFw aufgrund des Starkregens am selben Tag

 

● die Hochwasserproblematik in Lambrechtshagen am 29.07. und 30.07.2011

 

● die Urlaubsvertretung durch den 1. stellvertretenden Bürgermeister Herrn Kutschke in der Zeit vom 04.08. bis 14.08.2011 sowie die weitere Hochwasserkatastrophe am Wochenende 13.08./14.08.2011.

 

● die Beratung mit dem WWAV, der Eurawasser GmbH, Mitarbeitern des Amtes und Herrn Dr. Paech am 16.08.2011 zur Auswertung der

Hochwassersituation und Einschätzung der Funktionstüchtigkeit der

Leitungen

 

● die Beratung mit den Gemeindevertretern am 18.08.2011 zur

Auswertung der Bestandsaufnahme der Überflutungen sowie zur

Vorbereitung der Einwohnerversammlung. Weiterhin wurde über

Schwerpunkte für Maßnahmen beraten, um in Zukunft Hochwasser-

katastrophen zu vermeiden.

● die Einwohnerversammlung am 24.08.2011 mit Teilnahme des

stellvertretenden Landrates Herrn Dr. Kraatz. 70 Bürger waren anwesend.

 

● die Besichtigung zur Problematik Überschwemmungen in der

Kleingartenanlage an der B 105 (am Regenrückhaltebecken) am 03.09.2011

 

● die Wahlen am 04.09.2011 (Wahllokale im Gemeindezentrum).

Herr Matthies erinnert an die Stichwahl zur Landratswahl am 18.09.2011.

 

● die Teilnahme an der Bauausschusssitzung am 07.09.2011

 

● die Finanzausschusssitzung am 08.09.2011

 

● Entscheidungen zu 5 über- und außerplanmäßigen Ausgaben

 

Herr Dr. Paech, Vorsitzender des Bauausschusses, berichtet über die Beratungsschwerpunkte der Ausschusssitzung am 07.09.2011.

 

Der Vorsitzende des Sozialausschusses, Herr Jürß, informiert, dass die nächste Sozialausschusssitzung am 22.09.2011 stattfindet.