TOP Ö 4: Einwohnerfragestunde

Herr Kaufmann: Durch die Kindergartenmitarbeiter wurden die Eltern nicht über die geplanten Pflasterarbeiten auf dem Gelände des Kindergartens informiert. Es soll ein Baum gefällt werden. Welche Maßnahmen sind dort geplant?

Bürgermeister: In eine Vor-Ort-Beratung mit der stellvertretenden Kindergartenleiterin, der Sozialausschussvorsitzenden und dem Bürgermeister wurde seitens des Kindergartens beklagt, dass die Außenspielflächen bei schlechter Witterung nur sehr eingeschränkt nutzbar sind. Es wurde vorgeschlagen, entsprechende Flächen zu pflastern um zusätzliche Spielfläche auch bei schlechten witterungsbedingten Bodenverhältnissen zu schaffen. Der benannte Baum ist innen hohl. Derzeit wird durch das Umweltamt die weitere Verfahrensweise hierzu geprüft.

 

Herr Kaufmann: Sind die Arbeiten an dem Gemeindegrundstück vor dem Evershäger Weg 7 abgeschlossen? Warum wurden die Anwohner nicht über den Baubeginn informiert?

Bürgermeister: Der Bodenaustausch ist erfolgt, es wird noch Rasen eingesät, dann sind die Baumaßnahmen abgeschlossen. Die Gemeinde hat einen Baubetrieb mit dem Bodenaustausch beauftragt. Der Baubetrieb hätte über den Baubeginn informieren können. Die ist offenbar nicht erfolgt. Die Gemeinde hatte keine Kenntnis über den genauen Termin der Ausführung.

 

Herr Henke: Werden die Farbmarkierungen auf den Straßen Bachweg und Gewerbeallee noch vor dem Winter durchgeführt?

Bürgermeister: Der Vorgang muss im Amt Warnow-West geprüft werden.

 

Herr Henke: Wie ist der Stand zum Dorfteich Lichtenhagen.

Herr Meus: Das Amt Warnow-West wird dazu einen Vor-Ort-Termin mit dem Umweltamt abstimmen.

 

Herr Prof. Dr. Vogel informiert über die Sperrung des Elmenhorster Weges  und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

 

Herr Hedling: Von den Grünschnittablagerungen hinter der Pension Hartmann ging im Sommer eine Geruchsbelästigung aus. Außerdem ist es sehr unansehnlich.

Bürgermeister: Es muss zunächst geprüft werden, wem das Grundstück gehört. Sollte es sich um ein Privatgrundstück handeln, ist ein Eingreifen der Gemeinde schwierig.

 

Herr May: Die Einbahnstraßen „Kattenstiert“ und „Admannshäger Weg“ in Lichtenhagen werden derzeit häufig in die falsche Richtung befahren.

Bürgermeister: Das Ordnungsamt des Amtes Warnow-West darf in den fließenden Verkehr nicht eingreifen. Dies ist nur durch die Polizei möglich.