TOP Ö 18: Informationen zum Entwicklungskonzept für Kita, Schule, Sporteinrichtungen (Neuaufnahme)

Der Bürgermeister informiert über die Beratung in der

Kultur-/Sozialausschusssitzung am 06.04.10.

Herr Brandt weist noch einmal darauf hin, dass laut Beschluss der

Gemeindevertretung das Entwicklungskonzept für Kita, Schule,

Sporteinrichtungen bis zum 31.01.2010 vorliegen sollte und kritisiert, dass der Ausschuss nicht über die geplante Erweiterung der Grundschule bis zur 6. Klasse involviert war.

Die von der Gemeinde geforderten Aussagen zur Schülerzahlentwicklung liegen bis zum heutigen Tag nicht vor. Herr Brandt informiert über die Notwendigkeit einer erforderlichen Gesamtdarstellung, um zu erfahren, wie viel Schüler für die kommenden Jahre zu erwarten sind.

 

Der Bürgermeister gibt folgendes bekannt: In der Angelegenheit der

Erstellung einer aktuellen Entwicklungskonzeption wurde erneut das Schulverwaltungsamt Bad Doberan einbezogen. Es steht die Frage, ob eine Beschulung (in welcher Organisationsform im Hinblick auf den

gesicherten Fortbestand der Warnowschule Papendorf auch immer - bis einschließlich Klasse 6 in Kritzmow ermöglicht wird.

Hierzu hat sich der Landkreis zunächst unter Verweis auf die 2011

laufende Schulentwicklungsplanung nicht positiv geäußert. Es wurde noch einmal der Vorteil einer Beschulung bis zum Abschluss der 6. Klasse

untermauert und um Prüfung einer Aufnahme in die Schulentwicklungsplanung ab Sommer 2011 gebeten.

Eine Antwort, die aber elementar für die Entwicklungskonzeption ist, da sie die Grundlage für die Bedarfsplanung bildet, steht bisher noch aus. Parallel hat sich das Amt um einen Gesprächstermin im Innenministerium bemüht, um die effektiven Möglichkeiten einer finanziellen Förderung für einen Schulneubau abzustimmen. Die Terminzusage erfolgte für den 29.04.2010.

Sofern dann realistische und ausreichende Fördermöglichkeiten

aufgezeigt sind, die notwendige Zuarbeit des Schulverwaltungsamtes

Bad Doberan eingegangen ist und gegebenenfalls das Staatliche

Schulamt Rostock hinsichtlich Zahlenmaterials einbezogen worden ist, über Schüler, die wir auch mit einer 5./6. Klasse in Kritzmow nicht

erreichen werden (z.B. CJD-Schüler, Hochbegabte), kann ein

umfassendes Entwicklungskonzept, dass dann auch den entsprechenden Raumbedarf begründet, erstellt werden.

Der Umfang der Beschulung wird sich auch auf den Umfang der

Erfordernisse zum Vorhalten von Sporthalle und Sportplatz auswirken. Auch zu beachten ist die ab kommendem Schuljahr bestehende freie Schulwahl ab Klassenstufe 5. Weiterhin nicht unbeachtlich ist dabei auch das bedarfsgerechte Vorhalten von Kindertagesbetreuung, was die Grundlage für den Verbleib der künftigen Schüler sowie der Grundschüler vor Ort bildet. Seitens des Amtes wird daher um Einverständnis der

Gemeinde geben, dass aufgrund der Abhängigkeit von den genannten Zuarbeiten bzw. dem Termin im Ministerium, die Fertigstellung des

umfassenden Konzeptes aufzuschieben.

 

Die Gemeindevertreter kritisieren, dass der Beschluss der Gemeindevertretersitzung vom 02.09.2009 bisher noch nicht umgesetzt wurde und dass die Gemeindevertreter nicht über die Terminverschiebung informiert wurden.

Es wird noch einmal eindeutig darauf hingewiesen, dass der Beschluss vom 02.09.09 beinhaltet, den Bedarf zu erfassen (Erfahrungs-

werte/Grundlagenzahlen sammeln), um einen Konzeptentwurf zur

Entwicklung der Schule, der Kita und der Sporteinrichtungen für die

kommenden Jahre zu erhalten - vorbehaltlich detaillierter Investitions-

kosten. Gemeinsam mit den Ausschüssen sollte dann über den

Konzeptentwurf beraten werden, um Grundlagenentscheidungen durch die Gemeindevertretung treffen zu können.

 

Nach eingehender Beratung wird folgendes festgelegt:

Am 04.05.2010 findet eine gemeinsame Sitzung des Bauausschusses und des Sozial-/Kulturausschusses statt, an der Herr Blotenberg

(Fachbereichsleiter Bürgerdienste) teilnehmen soll. Zu Sitzung sind

Zahlenmaterial und Vorschläge vorzulegen, damit die Gemeinde

Entscheidungen treffen kann.

Die Leitende Verwaltungsbeamtin, Frau Schulz, und Herr Blotenberg sind zur nächsten Gemeindevertretersitzung einzuladen, um über die

Verfahrensweise der Umsetzung des Beschlusses Rede und Antwort zu stehen.