TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Der Bürgermeister berichtet über:

 

● die Beratungsinhalte der Hauptausschusssitzung vom 24.08.2010 (das Protokoll liegt allen Gemeindevertretern vor).

 

● die geplante Neubesetzung der Stelle Fachdienstleiter/in Finanzverwaltung im Amt Warnow-West

 

● den Kita-Erweiterungsbau. In der Gemeindevertretersitzung am 17.08.2010 wurde über die Weiterführung des Planervertrages

entschieden. Am 30.08.2010 fand die Bauanlaufberatung statt.

Am 31.08.2010 erfolgte der 1. Spatenstich und anschließend tagten die Ausschüsse (Bauausschuss/Sozialausschuss) der Gemeinde.

Der Bürgermeister berichtet über den Beginn der Baufreimachung am 01.09.2010 (Rohdung der Bäume) und die notwendige Auftragserteilung.

 

● die Teilnahme an der Einschulungsfeier am 21.08.2010 in der

Grundschule Kritzmow. 46 Kinder wurden eingeschult (2 Klassen à

23 Schüler).

 

● eine Zusammenkunft mit dem Verkehrsminister Herrn Schlotmann am 23.08.2010 im Amt Warnow-West gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Stäbelow. Beraten wurde über Fördermittel für den

Schulneubau, die Sporthalle und Radwege in den Gemeinden.

Herr Schlotmann wird sich für Fördermittelbereitstellungen einsetzen.

Weiterhin informiert Herr Knopp über die Bürgersprechstunde des

Landtagsabgeordneten Herrn Stein am 06.09.2010 in Kritzmow

 

Herr Bresler, Vorsitzender des Bauausschusses, berichtet über die

gemeinsame Ausschusssitzung (Bauausschuss/Sozialausschuss) am 31.08.2010 und die anschließende reguläre Bauausschusssitzung.

Herr Bresler informiert über die Beratung zum Entwicklungskonzept der Gemeinde und zum Erweiterungsbau Kita Kritzmow.

Des Weiteren erläutert Herr Bresler die Prüfung der bereits im Jahr 2009 durch den Bürgermeister (laut Hauptsatzung der Gemeinde ermächtigt) beauftragten Planungsleistungen für die Sanierung und den Umbau der alten Schule (Gemeindehaus). Die vorliegenden zwei Honorarrechnungen des Planungsbüros in Höhe von insgesamt 3.364,45 EUR sind durch das Amt nicht überwiesen worden. Die Verantwortlichkeit für mögliche

Verzugszinsen ist zu prüfen.

Herr Bresler teilt mit, dass der Bauausschuss in den vergangenen Jahren bereits über die Maßnahmen beraten und diese befürwortet hatte.

Der Bürgermeister informiert über die damalige Auftragserteilung. Die

erforderlichen Ausgaben waren zu der Zeit nicht im Haushalt der

Gemeinde eingestellt, daher erfolgte auch keine Zahlung.

 

Der Bauausschuss hat am 31.08.2010 weiterhin über die Maßnahme

Sanierung und Umbau Gemeindehaus beraten. Herr Bresler informiert über 3 Bauabschnitte und gibt das Beratungsergebnis bekannt. Laut

vorliegender Schätzung betragen die Kosten 30.824,60 EUR.

Der Bauausschuss befürwortet die Einstellung der Kosten in den 1.

Nachtragshaushalt 2010 sowie die sofortige Überweisung der

Honorarkosten von 3.364,45 EUR.

 

Herr Bresler unterrichtet, dass die Gemeinde die Kosten von ca.

300,00 EUR für die beiden Container zum Umwelttag zwischenzeitlich erstattet bekommen hat.

Der Bauausschuss weist aufgrund der Unfallgefahr darauf hin, dass die Baustelle Netto-Neubau eingezäunt und die in dem Bereich auf dem Gehweg gelagerten Stahlplatten beräumt werden sollten.