TOP Ö 7: Beschluss über die Finanzierung der Kindertagesbetreuung ab 2010 sowie Beschluss über die Dritte Satzung zur Änderung der Gebührensatzung der Gemeinde Kritzmow für die Inanspruchnahme der kommunalen Kindertageseinrichtung

Frau Dr. Crellwitz und Frau Schön-Höftmann äußern ihre gegenteiligen Auffassungen zum vorliegenden Beschlussvorschlag, da es sich um Mehreinnahmen von nur 5.000,00 EUR für die Gemeinde handelt und die

Kita-Beträge im Vergleich mit den Kitas der amtsangehörigen Gemeinden nicht vertretbar sind (höchste Beträge im Kiga-Bereich). Bereits vor 2

Jahren gab es eine freiwillige, drastische Beitragserhöhung, damit die kommunale Trägerschaft erhalten bleibt. In der Sozial- und Kulturausschusssitzung sei angeregt worden, die Beiträge stufenweise zu erhöhen und die Kosten jeweils hälftig auf die Eltern und Kommune aufzuteilen, wenn der Kita-Neubau realisiert ist.

 

Die Gemeindevertreter äußern ihre Meinungen zum vorliegenden

Beschlussvorschlag.

Herr Henning weist darauf hin, dass die Thematik bereits mehrfach im zuständigen Ausschuss der Gemeinde beraten wurde und dieser eine entsprechende Empfehlung an die Gemeindevertretung gegeben hat.

 

Nach eingehender Beratung wird über den vorliegenden Beschlussvorschlag abgestimmt.